in the 80th 1980 bis 1989

tc80aAm 31.10.1980 wurde Michael Theisen zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Er übernahm die schwere Aufgabe im jugendlichen Alter von 22 Jahren und ist trotz zunehmend schwieriger Umstände auch heute noch unser Vorsitzender. Im folgenden Jahr übernahm Josef Hilberath den Tambourmajorstab von Manfred Baldes.

Besonderes Augenmerk legte er auf die gründliche musikalische Ausbildung der Aktiven. So besuchten Musiker die Lehrgänge des Kreismusikverbandes, um das dort Erlernte im Verein weiterzugeben. Dies und die intensive Probenarbeit zeigte schnell Früchte. 1984 konnte beim Kreismusikfest in Unkelbach beim Wertungsspiel ein 1. Rang in der Mittelklasse erzielt werden. In diesem Jahr traten wir 23 mal auf, wozu auch die Einweihung der neuen Grand-Prix-Strecke am Nürburgring gehörte.

Schon damals kämpfte die Vereinsführung mit einem Problem, das heute noch nicht gelöst ist: der Probenbeteiligung. Man glaubte, diese verbessern zu können, wenn ein Präsent für die Meistbeteiligung ausgesetzt würde. Schon nach zwei Jahren wurde diese Belohnung wieder eingespart. Warum wohl? Trotzdem konnte 1985 das Wertungsspiel in Wershofen gewonnen werden. Das 35-jährige Vereinsbestehen wurde natürlich gebührend gefeiert, stellte doch die Stadt Adenau mit der ehemaligen TuWi-Turnhalle geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung. Alle vorhergehenden Jubiläen fanden im Zelt statt, was im Festmonat Mai nicht besonders vorteilhaft ist, einmal ganz abgesehen vom großen Arbeitsaufwand.

tc83a1986 hatte die Verbandsgemeinde die großartige Idee, die Werbetrommel für unsere Region durch eine Schallplattenaufnahme mit hiesigen Musikvereinen zu rühren. Diese kam dann auch unter dem Titel „Musik aus Adenau“ mit dem Musikstück „Ambosspolka“ des Tambourcorps in den Handel. Ab 1988 fand in Adenau vor Ostern ein Konzert unter dem gleichen Motto statt zugunsten der Aktion „Nachbar in Not“. Der damalige Landrat Weiler war immer anwesend und übernahm zeitweise die Kellnerrolle mit dem Verbandsgemeindebürgermeister und dem Stadtbürgermeister. Für die musikalische Gestaltung sorgten alle Adenauer Musikvereine und Chöre. Das Konzept hierzu entstand, als im vorhergehenden Jahr unser Vorsitzender bei der Einweihung der neuen Hocheifelhalle in gemütlicher Runde mit dem Leiter des Fanfarencorps Adenau derzeit Michael Henneberger und Peter Berens zusammensaß. Dieser aktive Kommunalpolitiker war dann jahrelang die treibende Kraft hinter dieser Veranstaltung.