die Jahre 1951 bis 1959

tc53aIn den ersten drei Jahren seines Bestehens war das Tambourcorps ein Teil des Junggesellenvereins „Freundschaft“. Ab 1953 trat man als selbständiger Verein auf mit nun schon 17 aktiven Mitgliedern. Dies sollte auch eine einheitliche Kleidung zum Ausdruck bringen. Von einer Uniform wagte man noch nicht zu träumen.

Wieder kam der Zufall zur Hilfe: Kaplan Mörringer entdeckte auf dem Speicher des Pfarrhauses eine größere Anzahl Matrosenmützen mit der Aufschrift „Adenau“, die er uns zur Verfügung stellte.

tc56Wichtig für einen Musikverein waren natürlich die damals häufig stattfindenden Wettstreite. Hier konnten wir uns direkt mit anderen Tambourcorps messen. Schon die zweite Teilnahme am einem Wettstreit, 1954 in Weibern, endete mit dem 2. Platz in der B-Klasse. In den Folgejahren konnten wir sogar l. Preise in dieser Klasse mit nach Hause nehmen: 1956 in Weibern, 1958 in Schuld. Selbstverständlich war der Verein immer dabei, wenn es galt Adenauer Feste mitzugestalten oder bei wohltätigen Anlässen aufzuspielen.